Am Samstag, d. 30.05.2015 feierten wir die, in schon guter Tradition alljährlich stattfindende Eucharistiefeier mit Krankensalbung. Sie stand unter dem Thema „Jesus schenkt unserer Seele Ruhe“. Viele waren gekommen, um das Sakrament zu empfangen oder den Gottesdienst einfach nur mitzufeiern und somit zu zeigen, dass die Gemeinde ihre nicht mehr so oft am Gemeindeleben teilnehmenden Mitglieder nicht vergessen hat.
Pfarrer Rolf Glaser und Pfarrer i.R. Hans Josef Wüst spendeten das Sakrament. Auch Gäste des Seniorenwohnheims „Haus am Rosengarten“ waren anwesend und wurden von ihren Betreuern begleitet. Der ARV sorgte wie auch in den vergangenen Jahren wieder für die ärztliche Unterstützung, die jedoch nicht in Anspruch genommen werden musste.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Josefshaus noch ein von unserer Frauengemeinschaft zubereitetes schmackhaftes Essen. Bei einem Glas Wein fand dieser schöne Tag seinen Ausklang.
Die Krankensalbung, fälschlicherweise auch als ‚Letzte Ölung‘ bezeichnet, hat den Schrecken der früheren Jahren – Gott sei Dank – verloren, in der man dachte, dass wenn der Pfarrer mit der Krankensalbung kommt, das Ende nahe sei. Heute steht der Aspekt der Stärkung und des Zuspruchs in schwierigen Lebenssituationen im Vordergrund, dies wird auch dadurch deutlich, dass dieses Sakrament mehrmals empfangen werden kann. Die Zahl derer, die dieses Sakrament annehmen, ist über die Jahre konstant geblieben und zeigt wie wichtig gerade solche Gottesdienste sind.
, Text Heinz-Jürgen Herbert